DIE AKTION

Eichendorffschule Wolfsburg Eichendorffschule Wolfsburg Kinder sollten Liebe Erfahren, anstatt mit Waffen zu spielen Forderung/Botschaft Ein Kind im Militär ist unfair Kinder sind keine Soldaten!

Die Aktion Rote Hand wurde Ende 2003 von FRIEDENSBAND als Jugendaktion entwickelt und wurde 2005 zur zentralen Aktion des BĂĽndnis Kindersoldaten.

Die Jugendlichen setzen sich mit ihren roten Händen gegen den Einsatz von Kindern in Kriegen ein. Gleichzeitig sehen wir, dass durch die Auswirkungen der Kriege und Konflikte Kinder und Jugendliche indirekt stark betroffen sind. Ernährungs- und Energieprobleme sorgen dafür, dass sie immer öfter in Kinderarbeit und Kinderprostitution getrieben werden.

Wir haben daher das Themenfeld der Aktion Rote Hand entsprechend erweitert.

Ablauf

Wir haben langjährige Erfahrungen gesammelt und geben hier unsere Aktionstipps weiter.

Rote Hände

Schickt eure Fotos, damit ihr mit eurer Aktion in der groĂźen Gallerie dabei seid. So wird die ganze Breite der Aktion sichtbar. Auch Fotos von der Ăśbergabe machen Sinn, weil damit auch die politische Dimension erkennbar wird.

Forderungen

Die Forderungen des Deutschen BĂĽndnis Kindersoldaten gelten auch fĂĽr die Aktion Rote Hand.

BĂĽndnis

Seit 2005 ist die Aktion Rote Hand die zentrale Aktion des Deutschen BĂĽndnis Kindersoldaten. AuĂźerdem haben sich regionale BĂĽndnisse rund um die Aktion gebildet.

Geschichte

Die Aktion Rote Hand entstand als Jugendaktion 2003, basiert aber auf der Protestaktion am 12.02.2002.