Ablauf

Wir stellen den Film „Ich habe getötet“ vor, den Alice Schmid 1999 in Liberia drehte. Das besondere an diesem zeitlosen Film ist, dass er ohne brutale Szenen auskommen, dass kein Blut flieĂźt und keine SchĂĽsse fallen. Statt dessen macht der Film mit seinen langen Pausen und den spärlichen Dialogen einen tiefen Eindruck auf die Jugendlichen.

Wir haben diesen Film zum Beispiel im Jugendarrest fast wöchentlich über viele Monate gezeigt. Die jungen Straftäter waren sehr beeindruckt und wir konnten gute Gespräche anknüpfen.

Wir stellen auch das Material vor, zu dem wir raten, weil es sich als praktisch erwiesen hat. Das findet ihr auch unter dem MenĂĽpunkt „Material“.

Dort stellen wir auch die Plakate ĂĽber die NS-Zeit vor. Das ist interessant fĂĽr euch, wenn es um unsere Vergangenheit geht.