AKTUELLES - Seite 2

Online-Aktionstag KINDERSOLDATEN

14.02.2022
Details anzeigen

Der RedHandDay sollte nicht untergehen. Daher haben wir kurzfristig zu einem Online-Aktionstag KINDERSOLDATEN mit Bundestagsabgeordneten und Auslandskorrespondent*innen. Es war ein spannender Tag. Mehr

Details schließen

Treffen Bündnis Kindersoldaten

10.09.2021
Details anzeigen

Beim Treffen der Organisationen, die das Deutsche Bündnis Kindersoldaten tragen, haben wir die Planung für den Red Hand Day 2022 und Überlegungen für eine Stärung des Bündnisses und der Aktion Rote Hand besprochen. FRIEDENSBAND wird für die Aktion Rote Hand mobilisieren und organisatorisch die bisherige Vernetzung von regionalen und landesweiten Organisationen bundesweit ausdehnen.

Details schließen

Kinderrechte in Grundgesetz – wir haben unterzeichnet

22.03.2021
Details anzeigen

Bundesweiter Appell “Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig!” des Deutschen Kinderhilfswerk. Wir sind Erstunterzeichner. Es wird am 25.03. veröffentlicht und ich hoffe, dass es dann dick in den Medien ist.

Details schließen

01.03.21 Grundlagenkurs mit Jawahir Cumar und Günter Haverkamp

01.03.2021
Details anzeigen

01.03.21 -Der Grundlagenkurs Mädchenbeschneidung mit Jawahir Cumar und Günter Haverkamp ist inzwischen ein Klassiker. Es waren aber auch spannende Teilnehmer*innen wie z.B. Jugendrotkreuz dabei, die mit ihrer intensiven Jugendarbeit sehr interessant sind.

Details schließen

09.02.21 Online-Aktionstag Kindersoldaten „im“ Landtag NRW

09.02.2021
Details anzeigen

Drei Wochen vorher sind wir erst auf die Idee gekommen und doch klappte es außergewöhnlich gut: Mit 17 Landtagsabgeordneten aus NRW und Rheinland-Pfalz und 65 Schüler*innen aus beiden Ländern gelangen drei Stunden voller Spannung. Das Konzept ist aufgegangen. Die Jugendlichen hatten viel Raum und die Politiker*innen waren tatsächlich äußerst interessiert. Alle waren sich einig, dass dieses Format gelungen war und fortgesetzt werden sollte.

Details schließen